Intergalaktische Süßigkeiten

Bei Google arbeiten scheinbar Schelme oder Leckermäuler – wie sonst ließe es sich erklären, dass die verschiedenen Versionen des Google Betriebssystems Android Süßspeisen als Beinamen tragen. Wieso das so ist? Keiner weiß es.

Macht aber nichts, denn feststeht: Cupcake, Froyo und Gingerbread (also Napfkuchen, Joghurteiscreme und Pfefferkuchen) klingt nicht nur lecker, sondern auch irgendwie … ja …putzig.

Sympathisch wirken die Namen der Android Versionen. Und auch der kleine Roboter (der Androide, um genau zu sein), das Maskottchen des Betriebssystems, wirkt possierlich und macht sich gut auf T-Shirts und Tassen.

Niedlich ist das neue Cool.

Und was assoziieren wir mit Süßspeisen wie Eclair (Version 2.0 bzw. 2.1.) und Honeycomb (Version 3.0 bis 3.2.)?

Lecker. Süß. Ruck zuck weggemampft. Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich da “leicht zu konsumieren” hineindeute?

Vielleicht möchte Googles Android ja genau so wirken? Wie das lecker Schmankerl zwischendurch, dass zwar in technischer Hinsicht alle Anforderungen erfüllt (Roboter!) aber nichtsdestotrotz Spaß macht, das alle mögen, und das genüsslich genutzt werden kann?
Diese Eigenschaften spiegeln sich übrigens auch bereits im Androiden selbst als Maskottchen wieder: denn Android bezeichnet zwar einen Roboter, jedoch einen mit menschlichen Zügen.

Technisch perfekt, aber dennoch warm und liebenswert. Und niedlich. Und süß.

Wie die Entwickler auf die Namen kamen, ist nicht bekannt. Was man jedoch weiß, ist dass am Firmensitz in Mountain View im schönen Kalifornien stets eine künstliche Version des jeweiligen Betriebssystem-Paten in den Arbeitsräumen der Firma aufgestellt wird.

Sollte es also tatsächlich so sein, dass die Schreibtische der Entwickler seit Neustem von einem künstlichen Eiscremesandwich geziert werden? Denn so heißt die neuste Version des Betriebssystems Android: “Ice Cream Sandwich”.

Hier alle Versionen des Betriebssystems Google Android im Überblick:

1.1 (noch ohne Zucker-Paten)
1.5 Cupcake
1.6 Donut
2.0 Eclair
2.1 Eclair
2.2 Froyo
2.3 Gingerbread
2.3.3 Gingerbread (erschien zur Weihnachtszeit!)
2.3.4 Gingerbread
2.3.5 Gingerbread
3.0 Honeycomb
3.1 Honeycomb
3.2 Honeycomb
4.0 Ice Cream Sandwich

Kommentieren